Lexikon der Symbole:  A B C  D E F G H I J K L M O P Q R S T U V W X Y Z

Christus
Symbol für Opfer, Schuld, Vergebung und Überwindung des Bösen.

Chrysantheme

Gelbe Blüte: symbolisiert in Japan die Sonne, Glück und das Licht (Unsterblichkeit). Inzwischen wurde dieses Symbol aus dem fernen Japan auch von der europäischen Kunst übernommen.
Weiße Blüte: Symbol für Wahrhaftigkeit

Cupido
Cupido, der geflügelte Liebesbote. Wen er mit seinem Pfeil trifft, verfällt sofort in tiefe Liebe. Und so symbolisiert er denn auch in der Kunst die tiefe, leidenschaftliche, wahre Liebe.

Clown
Spaßmacher, der andere zum Lachen bringt oder schrille Außenseiterfigur, der seine echten Gefühle nicht zeigt.
Er versteckt sein wahres Ich hinter einer albernen Maske, die seine Seele unsichtbar werden lässt.

Lexikon der Symbole:  A B C  D E F G H I J K L M O P Q R S T U V W X Y Z

Translate »