Lexikon der Symbole:  A B C D E F G H I J K L  M O Q R S T U V W X Y Z

Labyrinth
Ein Labyrinth ist Symbol für einen Erkenntnis- und Reifungsweg, aber auch für einen Irrweg oder Orientierungslosigkeit.

Lamm
Durch seine weiße Farbe ist es ein Symbol der Sanftmut, Unschuld und Reinheit, aber auch für Jesus Christus (* Agnus Dei).

Laute
Die Laute ist ein Symbol für die Musik (eine der sieben freien Künste – Artes liberales).

Lebensbaum
Der Lebensbaum verbindet das Diesseits mit dem Jenseits Jenseits, die sichtbare mit der unsichtbaren Welt.

Leiter
Die siebensprossige Leiter symbolisiert die sieben freien Künste (* Artes liberales). Sie ist aber auch eine Verbindung des Menschen zum Himmel und zu Gott.

Lilie
Die weiße Lilie symbolisiert die Reinheit und Keuschheit.

Lotus
Der Lotus ist das Symbol für die Blume, die am Anfang war, worin das Leben entsteht und vergeht. In Asien steht der Lotus auch für Erleuchtung, die Entfaltung des Geistes und die Weisheit.

Lexikon der Symbole:  A B C D E F G H I J K L  M O Q R S T U V W X Y Z

Translate »